Social-Media Manager - von Followern bis Analyse

Social Media Manager - ihr persönlicher Assistent

Social-Media

Chancen von Social Media erkennen und nutzen

Facebook, Instagram und Twitter. Dies sind nur drei von vielen Social Media Plattformen, die Unternehmer heutzutage für Promotion und Marketingmaßnahmen nutzen. Der Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit ist hoch und Trends ändern sich schnell. Je nach Branche und den kann die Arbeit mit den sozialen Medien sehr zeitintensiv sein, vor allem, wenn man die Bekanntheit des Unternehmens gerade erst aufbaut.

Fast jeder der das Internet nutzt, ist schon einmal mit den sozialen Netzwerken in Berührung gekommen. Dort einen Post zu verfassen, bedarf eigentlich keiner eigenen Ausbildung. Doch wer die Kanäle strategisch in ein Unternehmen einbinden will, wer eben konkrete Ziele hat, der sollte mehr tun, als ab und an mal etwas zu posten. Die Plattformen entwickeln sich, neue Plattformen kommen auf den Markt und Trends verändern sich. Der stetige Wandel mit der Wichtigkeit Strategien ständig anzupassen, sind ein Teil von Social Media.

Um strategisch zu arbeiten, reicht es heute nicht mehr aus, einen Redaktionsplan zu haben und monatliche Berichte zu erstellen. Es gehört auch dazu, sich täglich im Social Web umzusehen und Trends frühzeitig für sich zu erkennen und zu nutzen. Das erfordert viel Zeit, weshalb sich das Berufsbild des Social Media Manager etabliert hat. Gerade in kleineren Unternehmen vermischen sich die klassischen Aufgaben von Social Media mit denen eines Marketing Managers. Auch Werbekampagnen, die nicht redaktioneller Art sind, sondern klare Ziele der Absatzwirtschaft haben, werden übernommen. Gerade bei Unternehmen die Produkte anbieten, sollen so möglichst Neukunden gewonnen oder Bestandskunden reaktiviert werden. Es ist wichtig, Chancen von Social Media zu erkennen und zu nutzen.

Aktionsplan und Wachstumsstrategie

Online Marketing Agentur mit überraschend überschaubaren Budget

Online Marketing Agentur mit überraschend überschaubaren Budget

Viele, gerade kleinere Unternehmen fragen sich, wieso sie Ihre Zeit und Ihre Ressourcen für eine Wachstumsstrategie von Instagram oder anderen verwenden sollten. Hier ist die Antwort ganz einfach:

Das Wachstum von Instagram kann sich positiv auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken. Instagram ist der Ort, an dem Ihre potenziellen und bereits bestehenden Kunden sind. Der Aufbau einer robusten Instagram-Präsenz hat viele geschäftliche Vorteile. So profitieren sie von Reichweite, einer Steigerung Ihrer Bekanntheit und im besten Falle von der Etablierung Ihres Unternehmens als Branchenführer. Sie erreichen brandneue Zielgruppen, generieren neue Leads & Sales und beeinflussen damit Ihr Umsatzniveau.

Viele Menschen messen das Wachstum von Instagram an der Anzahl neuer Follower, Likes oder Kommentaren. Andere berücksichtigen die geschätzte Reichweite oder ihre Hashtag-Leistung in den sozialen Medien. Ganz egal wie man es sehen mag, alle diese Metriken sind aufschlussreiche Social-Media-KPIs.

Falls Instagram ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie ist, sollten Sie das Wachstum anhand von Geschäfts-KPIs messen. Des weiteren kann Ihnen eine Erweiterung Ihres Instagram-Kontos helfen. So könnten Sie zum Beispiel Produkte direkt von der Plattform verkaufen und exquisiten Kundenservice bieten.

Falls Sie Instagram schon eine Weile nutzen, wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, die richtigen Hashtags zu verwenden. Sie sind das beste Tool, das Ihnen zur Verfügung steht, um mehr Menschen zu erreichen und folglich auch mehr Aktivität und Engagement für Ihre Posts zu fördern. Auch wenn es komisch klingt, aber stellen Sie sicher, dass ihr Hashtag nicht zu beliebt ist. Gute Hashtags haben zwischen 50.000 und 300.000 Bilder pro Hashtag. Aber wenn es auf Instagram zu viele Bilder für diesen Hashtag gibt, ist Ihre Sichtbarkeit nahezu unmöglich, insbesondere wenn Ihr Profil noch nicht sehr beliebt ist.

Wenn Sie Ihre Hashtags veröffentlichen, fügen Sie diese nicht in die Bildunterschrift ein, sondern lieber in einen Kommentar. Zum einen sieht es besser aus und zum anderen, sind Hashtags nicht so sehr zu sehen, als dass die Leute Ihre Inhalte finden können.

Achten Sie auch auf den richtigen Zeitplan für Ihre Posts. Wahrscheinlich müssen Sie auch die Menge an Inhalten erhöhen, die Sie täglich auf Instagram veröffentlichen. Ein oder zwei Bilder pro Tag reichen einfach nicht aus. Es gibt zu viele Inhalte, zu viele Nutzer, die mehr und bessere Inhalte veröffentlichen. Und wenn Sie hier nicht mithalten können, gehen Ihre Posts wahrscheinlich nur in den Insta-Feeds der Nutzer verloren.

Gut wäre auch, wenn Sie täglich 1 Video posten und dies möglichst immer zur gleichen Zeit starten würden. So können sie mehr Nutzer dazu bewegen mitzumachen. Im Grunde reichen einfache Geschichten und die Videos müssen nicht zu lang oder aufwendig sein. Hier sind einige Tipps für Ihre Instagram-Content-Strategie:

  • Verwenden Sie ehrliche Aufnahmen aus dem Büro sowie von außerhalb des Büros (Alltägliches, Reise, Jemand)

  • Fotos von Ihren Mittagessen. Nichts ist auf Instagram besser als Essen. Außer vielleicht süße Tiere.

  • Posten Sie motivierende, lustige und interessante Zitate.

  • Posten Sie etwas über kommende Produkte oder Dienstleistungen. Gern auch Werbefotos oder Videos.

  • Interessante Statistiken kann man in ein Bild verwandeln und dann posten. Diese regen die Nutzer oft an.

Damit können Sie die Top-Beiträge im Auge behalten, die mit diesen Hashtags geteilt werden. So können Sie besser verstehen, welche Art von Inhalten die Nutzer anspricht und diese Erkenntnisse in Ihren Aktionsplan sowie Ihrer Wachstumsstrategie verwenden.

Je mehr Sie Ihre Instagram-Content-Strategie individualisieren desto besser. Einige dieser Inhalte können Sie im Voraus vorbereiten, um sich später die Arbeit zu erleichtern. Zu den Materialien, die Sie im voraus vorbereiten können, gehören zum Beispiel Produktbilder, interessante und lustige Zitate, sowie Werbeinhalte. Und ganz wichtig: Halten Sie für den Rest jeden Tag die Augen offen und nehmen Sie die Welt um sich herum auf. Unsere Welt ist vielfältig und wenn man genau hinsieht jeden Tag interessant und sehenswert. Denken Sie wie Ihre Zielgruppe und fragen Sie sich: Was würde Ihr Publikum gerne von Ihrer Welt sehen?

Bei unserer Wachstumsstrategie erhalten Sie folgende Leistungen:

  • Personalisierte und Handverlesene Hashtags, die auf Ihre Ziele und Ihre Nische zugeschnitten sind

  • Hashtag-Strategien, die Ihrem Rangking helfen und Ihre Exposition strittweise erhöhen

  • Optimierung Ihres Instagram-Profil, damit Sie schnell entdeckt werden und besser agieren können

  • Experten-Video-Anleitung, die Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie effektive Hashtags finden können

  • Auf Wunsch ein monatlicher Newsletter mit den neuesten Funktionen von Instagram

Professionelle Hashtag-Recherchen

Gute Hashtags sind eine der wichtigsten Funktionen für ein organisches Instagram-Wachstum. Die Verwendung von gut recherchierten Hashtags ermöglicht es Ihnen Ihre Zielgruppe zu erreichen, den Traffic zu steigern und zum Beispiel auf Instagram täglich zu wachsen. Um ein Wachstum voran zu bringen müssen zuerst die leistungsstärksten Hashtags analysiert werden. Dies benötigt viele Daten für eine geeignete Hashtag-Strategie. Nur so ist maximaler Erfolg und der genaue Zuschnitt auf Ihre Ziele möglich. Bei den Hashtag-Recherchen gilt es mehr 500 Nischen zu durchsuchen und auszuwerten.

Bei unserer Hashtag-Recherche erhalten Sie folgende Leistungen:

  • Personalisierte und Handverlesene Hashtags, die auf Ihre Ziele und Ihre Nische zugeschnitten sind

  • Eine Hashtags-Strategie die Ihnen hilft, auf diesen Hashtags zu ranken und damit Ihr Wachstum zu steigern

  • Die strukturierte Profiloptimierung für ein nachhaltiges organisches Wachstum von Instagram

  • Anleitung zur effizienten Verwendung von Hashtags im Social Media Marketing

  • Strategie für organisches Wachstum mit hilfreichen Tipps gemäß den neuesten Algorithmus-Updates

  • Performance-Tracking für Live-Hashtags-Analysen. Erfahren Sie welche # Ihnen die meisten Besuchen bringen

Beiträge erstellen und Engagement mit den Followern

Ihre Beiträge für Social Media

Ihre Beiträge für Social Media

Eine eigene Präsenz in Social Media ist wichtig, um auch mit kleinem Budget die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Dabei gibt es zahlreiche Plattformen, die je nach Zielgruppe oder Interessen mit Beiträgen gefüllt werden können. So können Sie die Nutzer dort abholen wo sie sich befinden, direkt und gezielt online. Deshalb ist es entscheidend, die Social-Media-Kanäle genau zu verstehen und möglichst die Sprache ihrer Nutzer zu sprechen. Spielen Sie ihre Social-Media-Posts zur richtigen Zeit aus und binden regelmäßig und Fotos und Videos in ihren Content ein, sollte dem Erfolg nicht mehr viel im Wege stehen. Mit kreativem Social-Media-Marketing etablieren und den Bekanntheitsgrad erhöhen.

Social Media und Kommunikation sowie Marketing sind längst untrennbar miteinander verbunden, Social Media und Promotion sind eng zusammengewachsen. Mit organischen Beiträgen sowie Social-Media-Werbung lassen sich genau die gewünschten Zielgruppen ansprechen. Ob Social Media für Privatkunden oder für Geschäftskunden, mit der richtigen Social-Media-Strategie und relevantem Content findet jedes Unternehmen seine Nische.

Eine Social-Media Präsenz scheint manchen Unternehmen zunächst verlockend, da für organische Beiträge in der Regel keine messbaren Kosten anfallen. Wenn es jedoch um das Social-Media Advertising geht, schauen viele Unternehmen verstärkt auf das Budget. Dabei wird schnell vergessen, dass die Social-Media-Betreuung keinesfalls umsonst ist, sondern in hohem Maße Ressourcen erfordert. Zumindest, wenn es richtig gemacht wird. Deshalb ist es wichtig, dass dem Engagement in Social Media eine gut durchdachte Strategie zugrunde liegt. Zunächst gilt es daher, die Ziele und Zielgruppen exakt zu definieren. Im nächsten Schritt ist zu analysieren, wie und wo sich die Zielgruppen am besten erreichen lassen. Nach der Planung folgt die Umsetzung Ihres Social-Media Marketing. Gern können Sie uns beauftragen.

Sollten Sie Ihre Beiträge von uns erstellen lassen, erhalten Sie folgende Leistungen:

  • 30 Tage lang ein Social-Media-Konto mit einem Beitrag pro Tag

  • Seitenauswertung und Kanalauswertung

  • Beiträge schreiben, entwerfen, planen und vorbereiten

  • 30 Tage Engagement mit Ihren Followern

  • Aktionsplan für weitere Aktivitäten erstellen

Social-Media Analysen

Social-Media Analysen

Social-Media Auswertungen

Ohne richtige Analysen sind ist Ihr Social-Media-Marketing eher ein Schuss ins Blaue. Zwar nicht nutzlos, aber weit hinter den Möglichkeiten, die soziale Netzwerke bieten. Und kaum ein Unternehmen ist heute nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs.

Dabei sollte man wissen, was die eigenen Social-Media-Aktivitäten bringen. Social-Media Kanalauswertungen liefern die notwendigen Informationen, um ihr Social-Media-Marketing zu bewerten und zu verbessern.

Wenn es darum geht, die sozialen Aktivitäten auszuwerten, gehen die Begriffe Monitoring und Analyse häufig durcheinander. Daher ist zunächst eine Differenzierung der beiden Begriffe angebracht.

Beim Social-Media-Monitoring, werden Diskussionen und Gespräche in den sozialen Netzwerken beobachtet. Dabei kann herausgefunden werden, wie die Nutzer über die eigene Marke oder zum Beispiel die Konkurrenzmarken sprechen. Auch zeichnet sich hier ab, welche Trends und Themen gerade angesagt sind und wie die allgemeine Stimmung im Bezug auf bestimmte Themen oder Produkte ist.

Im Gegensatz zum Monitoring werden bei Social-Media-Analysen die eigenen Social-Media-Aktivitäten betrachtet und ausgewertet. Dabei geht es zum Beispiel darum, wie viele Interaktionen zu Postings auf verschiedenen Plattformen stattgefunden haben. Weiter kann man analysieren von welcher Qualität diese Posts waren und wie sich Follower-Zahlen und Reichweite entwickelt haben.

Bei einer Social-Media Analyse, erhalten Sie folgende Leistungen:

  • Social-Media-Monitoring

  • Sales- und Web-Analytics

  • Insights zu Interaktionen

  • demografische Daten der Follower

  • anschauliches Reporting