Local SEO und Ihre Visitenkarte im Internet

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

Digitalisierung für den stationären Handel

Digitalisierung für den stationären Handel

Die Digitalisierung hat die Kräfteverhältnisse in vielen Branchen kräftig durcheinander gebracht. Wurden Onlinehändler zu Beginn noch als Nischenoption für Computer-Nerds abgetan, hat der E-Commerce in Deutschland bereits einen Anteil von über zehn Prozent am Einzelhandelsumsatz. Je nach Typ der verkauften Ware fällt dieser Anteil teilweise sogar noch deutlich höher aus, zum Beispiel in den Segmenten Mode (Bekleidung und Schuhe), Elektronikartikel und Telekommunikation sowie Computer und Zubehör.

Als lokaler Einzelhändler sollten Sie aber keineswegs den Kopf in den Sand stecken, sondern den digitalen Wandel vielmehr als Chance für das Wachstum des eigenen Unternehmens sehen. Lokale Einzelhändler können sich den 86 Prozent der Deutschen nicht entziehen, die laut aktuellen Statistiken regelmäßig online unterwegs sind. Veränderung ist nicht immer schlecht und in Richtung Digitalisierung sogar sehr gut für Ihr Unternehmen.

Im Folgenden erfahren Sie die fünf größten Vorteile, die Ihr lokales Geschäft durch eine gute Präsenz im Internet genießen kann, und wie Sie diese Stärken am besten ausspielen. Local SEO kann Ihnen hier helfen.

Online präsent zu sein: In Zeiten von Corona wichtiger denn je. Nutzer suchen zunächst oft online nach einer Lösung, eine Website ist deshalb die passende Antwort.

Die Corona-Pandemie hat die Situation des stationären Handels noch ein Stückchen komplizierter gemacht. Der alltägliche Kundenverkehr ist zwar prinzipiell in vielen Branchen auch in den Zeiten des Virus erlaubt. Allerdings sorgen die einzuhaltenden Bestimmungen dafür, dass er auf ein Minimum beschränkt ist. Einzelne Branchen wie die Gastronomie ist darüber hinaus durch Komplettschließungen in besonderem Maße betroffen.

Gänzlich unabhängig von den Regelungen, an die sich der stationäre Handel zu halten hat, ist natürlich auch das Einkaufsverhalten der Kunden ein anderes: Der Weg in die Stadtzentren und damit in die lokalen Geschäfte wird spürbar seltener angetreten, wenn die gewünschte Ware auch online zu erhalten ist.

Digitale Präsenz in Form von Onlinewerbung, Social-Media-Aktivitäten oder einer eigenen Website sind folglich so wichtig wie niemals zuvor, um in der Corona-Krise den Anschluss nicht zu verlieren.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, das stationäre Geschäft durch einen Onlineshop zu ersetzen, um künftig nur noch über das Netz zu verkaufen oder vom Restaurant zum Lieferdienst zu werden. Die verschiedenen Marketing-Kanäle bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden über die aktuelle Unternehmenssituation in Kenntnis zu setzen und vor allem für Ihre Produkte und Ihren Service zu werben.

Welche Vorteile bietet digitale Präsenz einem lokalen Unternehmen?

Um die Digitalisierung Ihres lokalen Unternehmens voranzutreiben, könnten Sie gleich das volle Programm mit Social-Media-Kanälen, Werbeanzeigen in Suchmaschinen und eigener Website oder sogar den eigenen Onlineshop in Angriff nehmen. Das müssen Sie aber gar nicht. Fangen Sie klein an und konzentrieren sich auf eine oder mehrere konkrete Marketing-Optionen. In jedem Fall hilft Ihnen der Einstieg in die digitale Welt, mehr Aufmerksamkeit für das eigene Geschäft zu generieren. So kann zum Beispiel Local SEO und ein kreatives Social Media Management in kurzer Zeit den eigenen Bekanntheitsgrad steigern. Diese Maßnahmen der digitalen Kommunikation bilden eine gute Basis, um einen Onlineshop zu erstellen. Wir haben fünf entscheidende Vorteile von aktivem Marketing im Web für Sie zusammengefasst.

Online Kommunikation - Die Reise des Kunden

Noch nie zuvor konnte ein Kunde bei seiner Reise zur Kaufentscheidung so gut begleitet werden, wie durch gute Online Kommunikation.

- Kunde sucht nach einem Produkt, das er in seiner Stadt kaufen kann.

- Kunde stößt auf die Website des Einzelhändlers. Sein Interesse wird geweckt.

- Kunde entschließt sich, das Angebot vor Ort anzuschauen und eventuell zu kaufen.

- Kunde erhält Beratung im Geschäft. (herkömmliche Kommunikation)

- Kunde wurde gut beraten und überzeugt und entschließt sich zum Kauf.

- Kunde interagiert anschließend mit Social Media Angebot des Händlers und abonniert seinen Newsletter. (Online Kommunikation)

- Kunde kann durch die Social Media Kanäle und Newsletter auf weitere Neuigkeiten aufmerksam gemacht werden (digitale Kommunikation)

Einige dieser Schritte setzen digitale Kommunikation voraus, andere zeigen, wie wichtig es ist, vor Ort mit seinem eigenen Ladengeschäft präsent zu sein.

Um weiterhin ein erfolgreiches Einzelhandels-Geschäft zu führen, ist die passende Balance zwischen Offline Marketing und digitaler Kommunikation nötig. Für Ersteres kann eine Printanzeige das richtige Mittel der Wahl sein. Die Online Kommunikation bietet aber eine passende Ergänzung, um künftig noch besser gefunden zu werden. Ob online oder eben im Laden vor Ort. Wir haben fünf entscheidende Vorteile im Bereich Digitales Marketing im Web für Sie zusammengefasst.

1. Einfache Sammlung und Kommunikation, Informationen und News

Erfassung von Kundendaten für Ihr Marketing

Erfassung von Kundendaten für Ihr Marketing

Eines der wichtigsten Ziele von Digitalisierung besteht darin, bequeme Strukturen für die Sammlung und Verbreitung von Daten und Informationen zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, Kundendaten elektronisch zu erfassen und die Kommunikation mit den Kunden möglichst effizient zu erledigen, sondern ebenfalls darum, die interne Kommunikation zu optimieren. Doch auf welchen Ebenen kann ein lokales Unternehmen konkret digitalisieren, um die tägliche Datenflut zu bändigen und alle relevanten Informationen intern und extern optimal abzubilden?

Geht es um die Erfassung von Kundendaten und das Management der Kundenbeziehungen, dürfte wohl Einigkeit zwischen den Unternehmern bestehen. Denn eine digitale Lösung ist hier nahezu unverzichtbar. CRM-Tools haben sich als passende Software etabliert. Mit Schnittstellen zu Formularen in Newslettern, Social Media oder auf der eigenen Website bieten derartige Tools die perfekte Basis für die digitale Sammlung der gewünschten Kundendaten. Gleichzeitig liefern CRM-Systeme die passende Plattform, um unternehmensübergreifende Strategien für die Kommunikation mit den Kunden zu entwickeln.

Beim Thema Digitalisierung stoßen lokale Unternehmen automatisch auf die Frage, ob eine eigene Website sinnvoll und notwendig ist. Die einfache, Antwort lautet: Auf jeden Fall! Im modernen Geschäftsalltag existiert keine bessere Lösung, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, mit Kunden in Kontakt zu treten und Neuigkeiten zu verbreiten. Dabei muss eine eigene Website gar nicht unbedingt viel kosten. Noch günstiger, aber ebenso erfolgsversprechend sind Kundenkontakt und Unternehmensvermarktung auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Facebook.

2. Das Web als perfekter Ort für Angebote und Promotion-Aktionen

Sonderangebote und Promotion-Aktionen zählen schon immer zu den wichtigsten Marketinginstrumenten. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sie sich als solche auch nahtlos in den digitalen Geschäftsalltag einbinden lassen. Dabei müssen Sie sich insbesondere zwei Fragen stellen: Welche Promotion-Aktionen oder Sonderangebote passen zu Ihrem Unternehmen? Und wie stark sollen diese Werbemaßnahmen in den Unternehmensalltag eingebunden werden?

Pauschale Antworten lassen sich auf beide Fragen allerdings nicht geben, denn hier gilt es, einen eigenen, unternehmensspezifischen Weg zu finden. Wenn Sie beispielsweise einen eigenen Onlineshop betreiben und Produkte online verkaufen, können Sie gänzlich anders mit Sonderangeboten umgehen, da Sie Preisanpassungen im digitalen Shop sozusagen minütlich vornehmen können.

In puncto Promotion-Aktionen ist Kreativität gefragt: Vom klassischen Gewinnspiel über informativen Content wie Tutorials, Blogs etc. bis hin zur Mitmach-Aktion in den sozialen Netzwerken ist hier eine Menge möglich. Voraussetzung ist, dass Sie die jeweilige Promotion-Kampagne in angemessenem Maße begleiten können (Feedback, Sicherstellung der Gewinne usw.), weshalb auch ein dezenter Einsatz dieses Marketinginstruments zu empfehlen ist.

3. Digitaler Katalog aller offerierten Produkte oder Dienstleistungen

Digitaler Katalog für neue Kaufanreize

Digitaler Katalog für neue Kaufanreize

Wer eine große Zahl an Produkten oder Dienstleistungen anbietet, weiß um die großen Vorzüge eines Produktkatalogs, der die Ware zusammenfasst. Printerzeugnisse sind jedoch sehr kostenaufwendig und nur schwer an die Kundschaft zu bringen. Ein digitaler Katalog zum Beispiel als PDF auf der Website oder als Basis eines Onlineshops, erweist sich als vielversprechende Alternative mit deutlich höherer Reichweite.

Worauf kommt es bei der Zusammenstellung und Veröffentlichung einer digitalen Lösung an?

Wenn Sie sich für einen einfachen PDF-Katalog entscheiden, den Sie beispielsweise per E-Mail verschicken oder an beliebiger Stelle zum Download anbieten möchten, gilt dieselbe Herangehensweise wie bei einem Print-Katalog. Sorgen Sie dafür, dass der Katalog optimal auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist und alle Produkte oder Dienstleistungen inklusive der Preise visuell ansprechend dargestellt werden. Es gibt eine Reihe von Tools wie Pagination, die Ihnen die Kreation einer eigenen Broschüre erheblich erleichtern.

Deutlich aufwendiger, aber auch flexibler ist es, wenn Sie Ihre Produktpalette in einem hierfür aufbereiteten Bereich direkt auf Ihrer Website präsentieren. Die einzelnen Produkte oder Leistungen müssen Sie hierfür zwar einzeln in eine Datenbank einpflegen, allerdings können Sie die Einträge auch jederzeit überarbeiten oder löschen, wenn sich Änderungen ergeben haben. Auch neue Ware lässt sich so unkompliziert zum Katalog hinzufügen. Das macht die Sache flexibel und anwenderfreundlich. Flexibilität, die bei einem PDF-Dokument nicht gegeben ist.

Unverzichtbar wird diese Art von Produktauflistung, wenn Sie parallel zu Ihrem lokalen Geschäft einen Onlineshop führen. In diesem Fall ist der Katalog gleichzeitig Ihr Schaufenster. Mit dem passenden Shop-System sind weder die Einpflege noch die Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ein Problem.

4. Lokalisierung der physischen Verkaufsstelle

Potentielle Kunden für Ihr lokales Geschäft

Potentielle Kunden für Ihr lokales Geschäft

Die Digitalisierung Ihres lokalen Geschäftes und insbesondere der Schritt ins Weltweite Internet bietet Ihnen außerdem eine zusätzliche Option, um die Werbetrommel für den Besuch vor Ort zu rühren. Dabei ist es gänzlich unerheblich, ob Sie Ihren Standort via Social Media, Werbeanzeige, Google-Unternehmensprofil oder auf einer eigenen Homepage kommunizieren. Gerade der Mix aus verschiedenen Kanälen verspricht Ihnen die größten Erfolgsaussichten. Wichtig ist, dass Sie Ihren potenziellen Kunden alle wichtigen Fragen beantworten und Ihnen einen wirklichen Service bieten, So zum Beispiel:

Welche genau befindet sich Ihr Geschäft?

Ist die Adresse leicht zu finden? Gibt es Besonderheiten bei der Anfahrt?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Bieten Ihr Geschäft ein Click-and-Collect-Service an?

Welche Besonderheiten bietet ihr Geschäft?

Was sagen andere Kunden über Ihre Produkte oder Dienstleistungen?

5. Mit verschiedenen digitalen Tools den Verkauf ankurbeln

Erhöhen Sie Ihre Reichweite für mehr Traffic

Erhöhen Sie Ihre Reichweite für mehr Traffic

Alle bisher aufgezählten Aspekte eines digitalen Unternehmensweges dienen mehr oder weniger dem Zweck, mehr Reichweite zu erzielen und das Geschäft anzukurbeln. Insbesondere im Internet können Sie darüber hinaus Tools einsetzen, die interessierte Nutzer ganz gezielt zum Kauf motivieren.

Was Verkaufsberater im lokalen Business sind, sind Chatbots bereits heute auf vielen Verkaufsplattformen. Als erste Anlaufstation für Kunden beantworten die praktischen Bots viele wichtige Fragen, um mögliche Zweifel vor dem Kauf oder dem Vertragsabschluss aus dem Weg zu räumen.

Auch virtuelle Führungen, Anproben oder Einrichtungsplaner können, zumindest im ersten Moment, den Besuch vor Ort ersetzen und die Kaufentscheidung des Nutzers positiv beeinflussen.

Die potentiellen Kunden sollen sich wohl fühlen und durch die Führungen neugierig gemacht werden.

Soziale Netzwerke haben eine enorme Strahlkraft. Mit bekannten Influencern als Werbepartner können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf außergewöhnliche Weise präsentieren und Ihren Kundenstamm stark erweitern. Alternativ punkten Sie mit eigenen visuellen Präsentationen Ihres Portfolios natürlich dann, mit einen Link zu Ihrem Shop.

Website und Online Marketing für den Einzelhandel. So gelingt die Kundenakquise.

Schuhladen, Bäcker, Boutique oder Bücherladen, diese Geschäfte im Einzelhandel klingen verschieden, wollen aber alle das gleiche. Sie wollen Kunden ansprechen und möglichst Interessenten zu echten Käufern machen. Dafür sind Vertrauen und Kundenbindung enorm wichtig. Eine Einzelhandel-Website hilft dabei.

Online kann man perfekt seine Produkte oder Dienstleistungen, sein Geschäft und sein Team präsentieren. So kann man sich auch als Experte für ein bestimmtes Thema beweisen und damit das Vertrauen in sein Geschäft stärken.

Website für den Einzelhandel leicht gemacht

Für größere Unternehmen ist es schon selbstverständlich im Internet präsent zu sein. Wer keine Website hat oder nicht auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. unterwegs ist, kann nicht bestehen. Er wird schlicht digital nicht wahr genommen. Das gilt auch für den Einzelhandel. Aber es geht nicht nur um die Kundenakquise. Eine Einzelhandel Website hilft auch dabei, neue Mitarbeiter zu finden.

Doch mit der Einzelhandel Website allein ist es noch nicht getan. Darüber hinaus brauchst man möglichst Profile bei Social Media, gern noch einen eigenen Blog, Newsletter und Online Werbung bei Facebook sowie Google. Doch ein Optiker oder Florist ist nicht unbedingt ein Marketing-Spezialist. Das man aber auch nicht sein. Gern übernimmt die Belvent Digital KG Ihr Online-Marketing. Um im Internet wahr genommen zu werden, werden 6 grundlegende Dinge benötigt:

- Online Einzelhandel Website erstellen

- Social Media Postings in verschiedenen sozialen Netzwerken

- Blog erstellen und über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen schreiben

- Interessante Newsletter erstellen und versenden

- Google Business Tools erstellen

- Online Werbung wie Facebook Anzeigen buchen

Was können wir für Sie tun?

Beim lokalen SEO geht es hauptsächlich um den lokalen Aspekt für Ihr Geschäft. Denn es ist nicht einfach gegen die große Konkurrenz aus dem Internet zu bestehen. Hier wird alles geprüft was mit Ihrem lokalen Business zutun hat. Wird Ihr Geschäft von den Kunden gefunden? Wie sind Sie erreichbar? Gibt es einen lokalen Bezug zum Beispiel zu Zeitungen oder Sportvereinen? Ist Ihr Angebot attraktiv und übersichtlich? Welche Hürden hat ein Interessent bei Ihnen? Besteht bei Ihnen ein gutes Kundenbindungsprogramm? Diese und noch viele andere Bausteine werden beim lokalen SEO beleuchtet. Dabei werden Schwachstellen aufgedeckt und am Ende die Möglichkeiten einer Optimierung aufgezeigt. Sie entscheiden dann, ob Sie die Schwachstellen selbst abstellen möchten oder ob wir dies für Sie erledigen dürfen.

  • Visitenkarte im Internet

    Ein Internetauftritt ist heute praktisch unverzichtbar. Ob als Existenzgründer, Handwerker, Freiberufler oder als Ergänzung zu Ihrem stationären Geschäft. Ohne Internetpräsenz wird man kaum wahrgenommen und verliert am Ende sogar Umsatz. Wenn Sie den Einstieg ins Web planen, genügt häufig die Erstellung einer Web-Visitenkarte. Die wichtigsten Eckpunkte Ihres Unternehmens werden übersichtlich und strukturiert dargestellt. Auf Wunsch können ein Kontaktformular, weitere Seiten oder Verlinkungen hinzugefügt werden.

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  • Lokale SEO-Analyse

    Ihr Wettbewerber ist bei Google immer besser zu finden als Ihr Firma? Andere machen bessere Umsätze, weil sie noch zusätzliche Kunden aus dem Internet haben? Was hier für Sie falsch läuft erfahren sie bei deiner lokalen Wettbewerbs-Analyse. Dabei werden vier Punkte untersucht. Ihre Bassinformationen, ihr bisheriges lokales Listing, ihre Firmenwebseite falls diese vorhanden ist und Ihre Sichtbarkeit in den klassischen Medien. Eine Rundumsicht auf Ihr Geschäft mit dem Ziel Ihre Sichtbarkeit professionell zu verbessern.

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  • Lokales SEO-Marketing

    Beim Local SEO steht die Optimierung der Webpräsenz für die lokale Suche im Mittelpunkt und damit die Auffindbarkeit in den lokalen Suchergebnissen. Local SEO ist ein Teil der klassischen Suchmaschinenoptimierung und nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Man sucht nicht mehr nur vom PC im heimischen Wohnzimmer aus, sondern mit dem Smartphone oder Tablet immer da, wo man gerade ist, nach den Dingen, die man gerade braucht. Lassen Sie sich finden, egal ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

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  • Testkäufer beauftragen

    Guter Service ist kein Zufall. Guter Umsatz ist auch kein Zufall. Mit der Beauftragung eines Testkäufers erhalten Sie wertvolle Einblicke. Dieser Service-Test kann als Online-Test (versenden der Ware an den Käufer) oder Offline-Test (kaufen von Ware im Geschäft) sowie als Servicetest per Telefon, E-Mail oder über die sozialen Medien durchgeführt werden. Ein Servicetest ist ein branchenübergreifend eingesetztes Verfahren der Marktforschung, bei dem geschulte Beob­achter eingesetzt werden, die als „normale“ Kunden auftreten.

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